HPI Luxus oder Zukunft?

Es gibt in der heutigen Zeit viele Zeichen von Unzufriedenheit. Ein Zeichen dafür ist, dass  man neue Messinstrumente sucht um die Zufriedenheit einer Bevölkerung zu ermittlen. Der Happy Planet Index  versucht einen bessere Aussage über die Zufriedenheit eines Individuums, Landes oder der Welt zu beschreiben. 

Dabei kann nicht gesagt werden ob es der Luxus oder die Aufgeklärtheit der reicheren Welt ist, solche Ansätze zu finden. Denn was kümmert es Leute die nicht viel zu essen haben, wie Ihr ökologischer Fussabdruck respektive ihre Lebenserwartung in Zahlen ist, oft will man nur ein Dach über dem Kopf und etwas zu Essen. Diese Erkenntniss ist mit oder ohne diese Messinstrumente zu machen. Glück und Zufriedenheit ist ja bekanntlich auch etwas relatives, dem Einen reicht die halbe Welt nicht und der Andere braucht nur ein Dach über dem Kopf und etwas Brot um Zufrieden zu sein.

Was man aber sicher vermeiden sollte ist an  starre Werte, wie sie das Bruttoinlandprodukt definiert, zu glauben.  Deshlalb und in Anbetracht dessen, dass der HPI die Umwelt mit einbezieht, finde ich es einen positiven Ansatz solche Ermittlungen auf diese Art zu führen.  Es stellt sich nun aber trotzdem noch die Frage, was machen wir mit diesen Resultaten?

Noch keine Bewertungen vorhanden
Keine

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.